Jean Pierre Maeder

Fürsprecher | Konsulent

 


Kontakt
Telefon:  +41 41 417 40 00
Mobile:  +41 79 240 91 27
E-Mail:  maeder @ trollerlaw.ch

Jean-Pierre Maeder ist seit Mai 2014 Konsulent bei Troller Hitz Troller.

Er schloss seine Studien im Jahre 1978 an der Universität Bern mit dem Fürsprecherpatent ab. Von 1978 bis 1993 war er als Unternehmensjurist mit Positionen in Recht, Verkauf & Marketing sowie General Management für Firmen in den Bereichen Telecom, Messgeräte und Konsumgüterhandel in der Schweiz, in USA, Frankreich, Singapur und Schottland tätig. 1991 hat er am IMD in Lausanne das Programm für Executive Development (PED) abgeschlossen.

Von 1993 bis 2000 war er Leiter der Markenabteilung von Kraft Foods und von 2000 bis Februar 2014 von Nestlé, weltweit verantwortlich für Designs, Urheberrecht, Domain Names/Social Media, Fälschungen sowie für eines der weltweit grössten Markenportfolios.

Von 2005 bis Ende 2016, während der statutarischen Maximaldauer von 12 Jahren, war Jean-Pierre Maeder vom Bundesrat gewähltes Mitglied des Institutrats des Eidg. Instituts für Geistiges Eigentum, seit 2015 dessen Vizepräsident.

Jean-Pierre Maeder hat Erfahrung und Expertise in Organisation, Schutz und Management von globalen Markenportfolios sowie in Konfliktlösung und Prozessstrategien. Er berät Mandanten in rechtlichen, organisatorischen, strategischen und taktischen Aspekten, um den Schutz und die Verteidigung von Marken und anderen Immaterialgüterrechten im In- und Ausland zu optimieren.

Jean-Pierre Maeder spricht deutsch, englisch und französisch.