Anton Bühlmann

Rechtsanwalt | Partner

 


Kontakt
Telefon:  +41 41 417 40 04
E-Mail:  buehlmann @ trollerlaw.ch


Assistentin
Claudia De Donno

Anton Bühlmann erwarb 1987 das Anwaltspatent. Seit 1994 ist er Partner bei Troller Hitz Troller.

Anton Bühlmann studierte in Zürich und trat 1988 in die Kanzlei Troller Hitz Troller ein.

Schwerpunkt der Tätigkeiten von Anton Bühlmann bilden Handels- und Gesellschaftsrecht, schweizerische und internationale Verträge und Schiedsgerichtsbarkeit, Mietrecht, Markenrecht, Firmenrecht, Wettbewerbsrecht und Urheberrecht. Er ist beratend und forensisch tätig. Anton Bühlmann ist Vizepräsident der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Luzern und Dozent für Mietrecht an der Universität Luzern. Von 1994 – 2022 war er nebenamtlicher Präsident der Kantonalen Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht des Kantons Luzern.

Anton Bühlmann ist Mitglied zahlreicher Fach- und anderer Vereinigungen, u.a. ist er Mitglied des Schweizerischen und Luzerner Anwaltsverbandes, des Juristenvereins des Kantons Luzern sowie Mitglied im Lions-Club Luzern-Heidegg.

Anton Bühlmann übt Verwaltungsratsmandate aus.

Anton Bühlmann spricht deutsch, englisch und französisch.

Publikationen:

  • Co-Autor Higi/Bühlmann/Wildisen, Die Miete, Kommentar zu Art. 269-273c OR, Zürcher Kommentar, 5. A., Zürich/Basel/Genf 2022
  • Co-Autor Higi/Bühlmann/Wildisen, Die Miete, Kommentar zu Art. 266-268b OR, Zürcher Kommentar, 5. A., Zürich/Basel/Genf 2020
  • Co-Autor Higi/Bühlmann/Wildisen, Die Miete, Kommentar zu Vorbemerkungen zum 8. Titel (Art. 253-273c OR) und zu Art. 253-265 OR, Zürcher Kommentar, 5. A., Zürich/Basel/Genf 2019
  • Co-Autor HAP Wohn- und Geschäftsraummiete, Jürg P. Müller (Hrsg.): Vertretung der Partei vor Behörden und Gerichten (§12), Basel 2016, 519 ff.
  • Co-Autor Ergänzungsband zum Luzerner Zivilprozess (Luzern 2002)