Jannes Schoch

Rechtsanwalt | Partner

 

 

Kontakt
Telefon: +41 41 360 51 51
E-Mail: schoch @ trollerlaw.ch

 

Assistentin
Claudia De Donno

Die Leidenschaft für Innovation und deren Ausprägung in verschiedenen Kulturen begleitet Jannes seit seiner frühen Kindheit. Geboren in Tunesien als Sohn eines Schweizer Wissenschaftlers, der an einem innovativen Entwicklungsprojekt der französischen Sorbonne Universität arbeitete, und einer slowenischen Psychologin und Juristin, die sein Interesse an Analytik und den Zusammenhängen der Dinge schon früh förderte. Jannes verbrachte den Grossteil seiner frühen Ausbildungsjahre in Zürich und Basel, wo er sein Studium an der Universität Basel mit den Schwerpunkten Wirtschaftsrecht und Ökonomie abschloss. In seiner frühen Karriere arbeitete er für Banken und Wirtschaftskanzleien, wo er rechtliche Methoden für die Implementierung innovativer Technologien und Investmentlösungen entwickelte.

Bei der Verbreitung des Personal Computers und des Internets begleitete er während seiner Arbeit für eine grosse New Yorker Anwaltskanzlei Venture Capital Transaktionen. Seitdem hat Jannes unzählige Start-Ups beraten, von der Finanzierung über die Gründung bis hin zur weiteren Entwicklung. Er hat zahlreiche Mergers & Acquisitions-Transaktionen und Restrukturierungen begleitet, darunter den Verkauf eines Schweizer Technologie Start-ups als eine der ersten Akquisitionen von Google in Europa. Darüber hinaus hat er Unternehmen bei der Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Strategien beraten und bei der Entwicklung von neuen Vertriebskonzepten von Technologieunternehmen mitgewirkt und mithin den Wandel von statischen Vertriebskonzepten zu innovativen Dienstleistungsangeboten begleitet, wie etwa die Einführung von Software as a Service (SaaS) und Cloud Computing. Jannes ist ebenfalls Gründungspartner der Anwaltskanzlei Schoch Jaeggi Hoch in Zürich.