Dr. Lorem Ipsum

Kontakt:
Telefon: +41 41 417 40 01
Telefax: +41 41 417 40 17
E-Mail: hitz@trollerlaw.ch

Assistenz:
Heinz Muster
Telefon: +41 41 417 40 02
E-Mail: muster@trollerlaw.ch

Dr. Martin Hitz (1937) ist 1970 als Partner in die Kanzlei Prof. Dr. Alois Troller und Josi J. Meier in Luzern eingetreten und seither in der heutigen Kanzlei Troller Hitz Troller tätig.

Dr. Martin Hitz studierte in Zürich und Bern, wo er 1972 über das Recht des Aktionärs auf Dividende nach den Gesetzen der Staaten New York und Delaware promovierte. An der Law School of the University of Chicago absolvierte er ein postgraduate Studium und erwarb den Master of Comparative Law.

Das Schwergewicht des Arbeitsgebiets von Dr. Martin Hitz bilden Immaterialgüterrecht und Wettbewerbsrecht, insbesondere Patent- und Designrecht, Marken- und Urheberrecht, unlauterer Wettbewerb, sodann internationales Vertragsrecht und Beurkundungsrecht.

Dr. Martin Hitz ist mit der weltweiten Hinterlegung von Marken und Designs befasst und betreut mehrere umfangreiche Markenportefeuilles.

Er vertritt Parteien in gerichtlichen Verfahren und übt auch beratende Funktionen aus. Seit 1970 arbeitet er auch als Notar.

Dr. Martin Hitz ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachvereinigungen, u.a. International Trademark Association (INTA), AIPPI Schweiz, Association Littéraire et Artistique Internationale (ALAI), Int. Liga für Wettbewerbsrecht (LIDC) (ehemals Präsident der Schweizer Gruppe), Institut für gewerblichen Rechtschutz (INGRES) sowie des Luzerner und Schweizerischen Anwaltsverbandes.

Er ist als Stiftungsrat mehrerer Stiftungen tätig und hält Mandate als Verwaltungsrat. Er gehörte der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Luzern an und ist als ehemaliger Präsident der Kunstgesellschaft Luzern deren Ehrenmitglied. Seit 1972 Mitglied des Lions Club Luzern.

Dr. Martin Hitz spricht deutsch, englisch, französisch und italienisch.