Niklaus Mürner

Rechtsanwalt

 


Kontakt
Telefon:  +41 31 328 36 36
Telefax:  +41 31 328 36 39
E-Mail:  muerner @ trollerlaw.ch

Niklaus Mürner ist seit 2015 Mitarbeiter bei Troller Hitz Troller.

Niklaus Mürner studierte an der Universität Bern und erwarb 2007 das Anwaltspatent. Anschliessend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Steuerverwaltung des Kantons Bern tätig und von 2012- 2015 als Markenjurist im Institut für Geistiges Eigentum (IGE).

Den Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit bilden Immaterialgüterrecht (Markenrecht, Designrecht, Urheberrecht), sowie Lauterkeitsrecht, Werberecht und Domainnamenrecht. Zudem befasst er sich regelmässig mit Lizenzangelegenheiten und Vertragsrecht. Er ist beratend tätig und vertritt Klienten vor Gericht, sowie Markeninhaber in Anmelde-, Widerspruchs- und Löschungsverfahren.

Niklaus Mürner befasst sich mit der weltweiten Hinterlegung von Marken und Designs.

Er ist Mitglied der European Communities Trademark Association (ECTA), der Association Internationale pour la Protection de la Propriété Intellectuelle (AIPPI), des Instituts für gewerblichen Rechtschutz (INGRES) sowie des Bernischen und Schweizerischen Anwaltsverbandes.

Niklaus Mürner spricht deutsch und englisch.